Team

Nikolas Schenke

Geschäftsführer

Nach einem kleinen aber erfolgreichen Umweg über ein Studium als Multimedia Designer am SAE Institute in Hamburg (2002), habe ich mich vollends meiner eigentlichen Passion zugewandt: Der Arbeit mit Pferden. Von 2002 bis 2004 arbeitete ich im Newsells Park Stud in England.

Während dieser Zeit erweiterte ich zusätzlich meine Kenntnisse an der British Racing School sowie im English National Stud in Newmarket. Unmittelbar nach der Ausbildung zum Pferdewirt auf dem Gestüt Fährhof (2004 bis 2006) ging ich in die USA und arbeitete zwei Jahre auf der Three Chimneys Farm in Kentucky, die als Vollblut-Gestüt über die Grenzen Amerikas hinaus bekannt ist. Dort erwarb ich Detailkenntnisse sowohl im Bereich (Vollblut-) Zucht als auch in der Vorbereitung und der Durchführung von Auktionen.

Im Jahr 2008 kehrte ich wieder zurück nach Deutschland und übernahm bis Anfang 2015 die Leitung und Verwaltung des Gestüts Bernried im Auftrag des Eigentümers Dietrich von Boetticher. Hier war ich u.a. für den gesamten Bereich der Pferdezucht und –haltung zuständig.

Anfang 2015 gründete ich gemeinsam mit Thommy das Gestüt Lünzen in Schneverdingen.

Thomas Witt

Gestütsleiter

In den vergangenen Jahren habe ich mit Jungpferden und Deckhengsten gearbeitet und meinen Fokus insbesondere auf die sogenannten „Problempferde“ gelegt. Das ist eine Herausforderung, die mich erfüllt und die ich als Gestütsleiter hier in Lünzen täglich neu erfahren möchte. Nach meiner Ausbildung zum Pferdewirt (2002 bis 2004) verschlug es mich in die USA, wo ich von 2006 bis Ende 2009 in Kalifornien auf der Flag Is Up Farm von Monty Roberts arbeitete und zum “Monty Roberts certified Instructor” ausgebildet wurde. Ein Jahr später ernannte mich Monty Roberts zu einem der weltweit ersten Master Instructoren. Eine überaus große Ehre für mich.

In Deutschland bin ich damit der Einzige mit dieser Qualifizierung. Durch meine Ausbildung in der Join-Up® Methode habe ich mir besondere Fähigkeiten im Umgang mit Jungpferden und Problempferden aneignen können. Auf der Flag Is Up Farm habe ich sowohl am Monty Roberts International Learning Center (MRILC) unterrichtet als auch das Training der Rennpferde geleitet. Zudem habe ich die Organisation und das Management von Monty Roberts’ Demonstrationen und Messeauftritten in den USA, Österreich und Deutschland durchgeführt. Mein Wissen und meine Erfahrungen werden von Trainern und Pferdebesitzern in Anspruch genommen. Auch auf Vorträgen und in Horsemanship-Kursen gebe ich gerne mein Wissen weiter.

Niels Ohlig

Tierarzt

Werdegang:

  • 2004 Approbation als Tierarzt an der Ludwig Maximilian Universität München
  • Assistenztierarzt bei Rood and Riddle Equine Hospital, Kentucky, USA
  • Wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Pferdeklinik der Universität Zürich, Schweiz
  • Assistenztierarzt in der Pferdeklinik Aschheim, München
  • Tierarzt am Sycamore Lodge Equine Hospital, The Curragh, Kildare, Irland
  • Tierarzt in der Tierärztlichen Praxis Ottersberg
  • Seit März 2013 Inhaber der Praxis in Schneverdingen

Fachgebiete:

  • Orthopädie und Sportmedizin
  • Gynäkologie, Gestütsbetreuung und Fohlenmedizin
  • Allgemeine Medizin

GESTÜT LÜNZEN

NIKOLAS SCHENKE

THOMAS WITT


© 2023 GESTÜT LÜNZEN